Über 20 Jahre Erfahrung in Marketing, Verkauf und Beratung im FMCG Bereich (Nestlé, Foley Retail Consulting, Frisch & Frost, …). Marketing- und Vertriebsspezialist. Auch temporär in Unternehmen tätig, um Projekte marktreif umzusetzen und betriebsintern zu implementieren.
aktuell abgeschlossene Projekte:
- Digitalisierung und Webpräsenz für KMU´s im Bereich Food, Health, Communication Agencies
- Neue Kommunikationsstrategie für die Vermarktung von Heath & Beauty Produkten
- New product development für Medizinbereich und Online Pharmacy
- Marketingstrategie und Umsetzung B2B Kundengewinnung
- Neue Kommunikation Strategie für KMU
- Strategieentwicklung New Coffee Concept
- Prüfung neuer Businessmöglichkeiten für Verlagswesen
- PR Kommunikation für neues Produkt in Österreich
- Senior Sales Consultant für neue Vertriebsstrategie Lebensmittel Großmärkte in Russland mit Foley Retail Consulting
- Senior Marketing Consultant für neues Kundenbindungsprogramm Lebensmittelhandel in Weißrussland mit Foley Retail Consulting
- Key Account Retail für Lebensmittel Spezialitäten
- Due Diligence und Businessplan für Produktionsunternehmen CEE mit Foley Retail Consulting
- Start up Marketing, Vertrieb und Controlling für eine Online Einkaufs und Verkaufsplattform
- KMU Filialbetrieb: neues Vertriebskonzept, Verkaufsschulungen Shop Mitarbeiter, Aufbau Controlling
Frisch&Frost
Juli 2007 bis Juni 2013
- Marketing- und Verkaufsleiter, Pressesprecher, Schulungsleiter & Leiter Abteilung Produktentwicklung und industrielle Umsetzung
- Gesamtverantwortung für Verkauf Österreich, Italien (Retail und Gastro)
- Key Account Manager Schlüsselkunden Hofer (Aldi), Lidl, McDonalds, Rewe (Billa, Merkur, Penny), Spar, Pfeiffer (C&C, Zielpunkt),
- Leitung Gastronomie Vertrieb mit 27 Mitarbeitern für Aussendienst, Telefonverkauf und Verkaufsinnendienst
- Marketing Strategie und Marketing Umsetzung für sämtliche Marken und private Label Produkte,
- Führung von 5 Mitarbeiter
- Corporate Communication in 25 Ländern
- Produktentwicklung
- Presse
Nestlé
- Business Manager, Marketing und Vertrieb
- Jänner 1992 bis Februar 2007
- Management Board: Marketing Nestlé B2B, Prokurist,
- Gesamtverantwortung für 32 Marken und dem Aufbau eines effizienten Dialogmarketings mit 15.000 Kunden, Verantwortlich für die Implementierung von Nescafé Bars,
- Key Account Manager McDonalds
- Key Account Manager Gesamt Nestlé für REWE Gruppe
- Dialog Marketing Project Walt Disney, Kundenclub
- Country Manager CPW (Cereal Partners Nestlé)
- Marketing Manager Nescafe, Nesquik und Kaffeemittel (Coffee & Beverages)
- Presse